Erneut sinnlose Rodung in Bammersdorf
25. Februar 2024
In Bammersdorf (Gemeinde Eggolsheim) wurde erneut ein Biotop völlig grundlos gerodet. Wie schon 2021, wenige hundert Meter vom aktuellen Grundstück entfernt, wurde wieder eine innerörtliche Grünfläche abgeholzt.

Jetzt auch als eBook: Einsätze mit Wasserstoff
19. Januar 2024
Der neue Leitfaden für Einsatzkräfte über Wasserstoff ist nun auch als eBook zum reduzierten Einführungspreis von nur 5,99 € erhältlich.

Feuerwerk ohne Emissionen?
30. Dezember 2023
Alle Jahre wieder verursacht das Silvesterfeuerwerk erhebliche Emissionen: Feinstaub, Schwermetalle, NOx etc. Gibt es eine emissionsfreie Alternative?

Verwendung von KI-erzeugten Bildern
Aktualisierung · 27. Dezember 2023
Zur Auflockerung der manchmal etwas trockenen Fachtexte auf dieser Website verwende ich KI-erzeugte Bilder von Playground. Es ist beeindruckend, wie einfach "maßgeschneiderte" Bilder erzeugt werden können.

Neues Buch: Einsätze mit Wasserstoff
Wasserstoff · 14. Dezember 2023
Megatrend Wasserstoff: Was Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW jetzt wissen müssen, erklärt das neue Buch "Einsätze mit Wasserstoff".

Demnächst im Buchhandel: Einsätze mit Wasserstoff
Wasserstoff · 24. November 2023
Wasserstoff ist anders als andere brennbare Gase oder Dämpfe: hochentzündlich, aber auch leicht flüchtig. Das voraussichtlich im Dezember erscheinende Buch vermittelt Einsatzkräften das notwendige Wissen, um sich auf Einsätze mit Wasserstoff vorzubereiten.

Aktualisierung Taschenkarte Wasserstoff
Aktualisierung · 23. November 2023
Neue Taschenkarte Wasserstoff online!

01. Oktober 2023
Ein Artikel in den Nordbayerischen Nachrichten vom 01.10.2023 ist auf den geplanten Windpark auf der Langen Meile übertragbar: "Steht die Windenergie in Weißenohe auf der Kippe? Eine Aussage des Luftamts Nordbayern führte im Gemeinderat jetzt zu Streit."
Kleine Windparks gefährden die Energiewende
27. August 2023
Es klingt paradox: Kleine, regionale Windparks gefährden die Energiewende. Lesen Sie die Hintergründe und was das mit dem Fachkräftemangel zu tun hat.

Windpark Lange Meile: Ist das Trinkwasser bedroht?
06. August 2023
Das Beteiligungsverfahren zum Windpark auf der Langen Meile (Gemeinde Eggolsheim und Ebermannstadt) weckt schlimme Befürchtungen: Die Fachexperten des Regionalplans Oberfranken-West sehen das Trinkwasser bedroht.

Mehr anzeigen

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023